Naturheilkunde

Ganzheitlich – dem Rhythmus und Takt des Körpers folgen.

Symptome und Ursachen erkennen und behandeln.

Naturheilkunde Weißenburg / Schwabach: Ich behandle Menschen, die einen langen Leidensweg hinter sich haben. Eine kleine Ursache kann zum Beispiel große Folgen nach sich ziehen. Oftmals wird dies einfach vergessen und kommt erst in einer ausführlichen Anamnese ans Tageslicht. Ach ja, da war doch dieser Unfall oder Sturz.

Rechtliche Information: Die aufgeführten Methoden werden oft von der Schulmedizin nicht anerkannt. Ich wende bestimmte Therapien dennoch an, weil die Naturheilkunde eine Erfahrungsheilkunde ist.

Meine Therapiemethoden sind aufeinander abgestimmt:

Die Anthroposophische Medizin und Spagyrik betrachtet den Menschen in allen Wesenseinheiten und in seiner Einzigartigkeit. Rudolf Steiner und Ita Wegman begannen vor ca.100 Jahren diese Therapieform anzuwenden. Homöopathisch zubereitete Pflanzenauszüge werden von verschiedenen Firmen nach alchemistischen Rezepturen und Mondzyklen hergestellt.

Phytotherapie/Pflanzenheilkunde war ein Steckenpferd der Äbtissin Hildegard von Bingen. Aus Anwendungen von Heilpilzen (Mykotherapie), Edelsteinen, Ernährung und Spiritualität entstand die Hildegard Medizin.

Die Komplexhomöopathie ist für meine Arbeit sehr bereichernd, da viele homöopathische Pflanzenstoffe miteinander kombiniert werden. Klassische Homöopathin wollte ich nie werden –  daher habe ich die Ausbildung nicht zu Ende geführt.